Handwerksrolle Handwerkskammer vs Handelsregister Handelskammer
Hä, warum dieser Vergleich? Handwerksrolle und/oder Handelsregister, was bedeutet das? Viele wissen nicht, dass wir in der Radbranche zwei Bereiche der Zugehörigkeiten haben. Wie gestaltet sich der Sachverhalt, welcher Betrieb muss wie angemeldet sein? Hier in kleiner Überblick:
HANDELSREGISTER - Handelskammer
- Pflichtzugehörigkeit bei mehrheitlichem Handelsgeschäft, anstatt Reparaturen.
- Kein Meisterzwang; Beschränkung auf das eigene Markenportfolio.
- nicht automatisch meisterliche Leistung in der Werkstatt.
- Reparaturen nur für selbst geführte Hersteller. Die Expertise in der Werkstatt kommt dann von den Herstellern und nicht von den Mitarbeitern selbst.
HANDWERKSROLLE - Handwerkskammer
- Pflichtzugehörigkeit bei Reparaturen jeglicher Art.
- Hier besteht Meisterzwang, um das Reparaturen aller Fahrzeuge ausführen zu dürfen.
- jegliche Arbeiten dürfen beworben werden, jeder Kunde darf angenommen werden.
- In aller Regel hohes Bildungsniveau in den Bereichen Mechanik/ Elektrik/ Werkstoffe/ Unternehmensführung/ Zuverlässigkeit/ Entsorgung.
Wir sind seid unserer Gründung 2013 Mitglied in der Handwerksrolle und ein Handwerksbetrieb. Dies machen wir mit Überzeugung und kontinuierlicher Weiterbildung, um den größt möglichen Service bieten zu können.
Seit 2013 sind wir auch im Handelsregister gemeldet, jedoch als 2. Mitgliedschaft (passiv), da wir natürlich auch mit Ware handeln. Durch unsere Ergänzung des Lastenradhandels seit 2022 bekommt die Zugehörigkeit in der Handelskammer gleichwertige Bedeutung für uns.
Beide Kontrollinstanzen unseres Marktes finden wir richtig und gut. Wir nutzen die Pflichten die dadurch entstehen zur Weiterbildung, um die Qualität unserer Arbeit, für Sie als Kunden, immer auf höchstem Niveau halten zu können.